Heute steht auf der Disposition:
Erweiterung der PLE (personal learning enviroment) durch folgende Projekte:
1. RSS Feed installieren
2. verschiedene Feeds abonnieren (Blogs, HP-News)
3. diese Feeds verwalten/ordnen (z.B. IKT-Blogs)
Die Verbindung von Blogs und RSS Feeds ist wichtig, um die Möglichkeiten von Web 2.0 zu nutzen.
Eine Interview zum Thema: Was hat sich an der Schule in 2 Jahren im Bereich IKT verändert:
Leider funktionierte das Finden des MP3- Formates und das Hochladen der Audiodatei nicht.
Eine weitere Übung war das Installieren von Videos auf ein Blog.
Dazu morgen mehr...
LITERATURREFLEXION
Nach dem Studium der Literatur (Computer und Unterricht, Heft 66) ist mir klargeworden, dass Web 2.0 vor allem wegen der einfachen sogenannten "social software" das Internet und auch Teile der realen Welt revolutioniert.
Für die Schule ergeben sich viele gute Einsatzmöglichkeiten wie die Autoren Peschke, Rüddigkeit und Wagner aufzeigen:
Kooperatives Lernen
E-Learning
Handlungsorientierung
Mich interessiert vorallem das Führen eines ePortfolio. Der Lernprozess bei der Arbeit mit ePortfolios wie Fink ihn schildert ist nachvollziehbar. So oder ähnlich habe ich an der Kantonsschule KSK schon unterrichtet.
Folgende Lernprodukte sollte ein gutes Portfolio enthalten:
- Lernzielvereinbarungen, die zwischen Lehrern und Schülern geschlossen wurden
- Arbeitsaufträge des Lehrers
- Aufsätze und Texte
- mindmaps und andere Strukturdiagramme (conceptmaps..)
- Berechnungen und Grafiken
- Präsentationen
- Reflexionen über den eigenen Lernweg
- Lerntagebuch als Wegbegleiter
- Rückmeldungen (Feedbacks von Schülern an den Lehrer und umgekehrt)
- Verarbeitung und Umsetzten der Lehrerrückmeldungen
Dienstag, 9. Oktober 2007
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Jürgen, ich bin froh, dass du heute das Minibook wieder gefunden hast. Wo wären wir ohne deine vielen Ideen, die du bereits generiert hast? ;-)
Kommentar veröffentlichen