Donnerstag, 11. Oktober 2007

5. IKT - Tag

Informatik - Dozent Donald Kaden analysiert die Fortbildungswoche BUA IKT.
Eine Lernpartnerschaft mit Annika Pohl half mir diese Woche bei vielen schwierigen Aufgabenstellungen. Beispielsweise hat Frau Pohl mir gezeigt, wie webspace (z.B.) bei google reserviert werden kann. Das ist eine Vorraussetzung, um Podcasts und Videos in den Blog einzubauen. Auch beim Export der Audiodatein in der Software Audicity zu mp3 Datein hat mir die Lernpartnerschaft geholfen.
Lernprozessbegleitung

Das Landkarten-Spiel ( nach der Methode der Kanalreduktion) als Einstieg hat uns folgende Erkenntnis gebracht: Bevor man die eigentliche Aufgabe lösen kann (den Weg finden) muss man lange "Vorklärungen" treffen, um die Spielregeln zu klären. Als Haltung steckt dahinter:
- Empathie
- Offenheit und Flexibilität
- Klarheit. kurze Sätze
- Patentia (Geduld)
- Weg und Ziel sind wichtig
- Orientierung geben
- Motivieren

Max referierte mit einer Präsentation ausführlich über Lernprozessbegleitung.
Das Modell von Glasser (Belonging, Power, Freedom und Fun) für die Ausgestaltung von Lernumgebungen hat die Diskussion angeregt. Lernen darf Spass machen! Vergleiche 5 - Stufenmodell nach Gilly Salmon. Meine Erkenntnis: Eine Chat-Konferenz findet erst auf der 4.Stufe des elearnings statt und muss klar eingeführt sein mit einem Ergebnis am Schluss.
Die höchste Kompetenz ist autonomes Lernen unter Einbezug von Experten.
Ein Tip von Maya Graf und Max Woodtli: Spielregenl/Netikette im Vorfeld der Veranstaltung besprechen (Foren, email-Verkehr ) siehe hompage von Max.
Zweitens: genaue Absprachen über die Aufgabenstellung und Termine.
Drittens: Asynchrone Kennenlernspiele.




ILIAS
ist eine Open Source Software.
Heute mache ich eine Reflexion der ILIAS - Fortbildung bei Ute Nunnenmacher vom Donnerstag.
Ein handout wurde zu diesem Kurs abgegeben. Dieser Kurs baut auf Erfahrungen von Einführungskursen für 150 Studierende auf.
Ich erwarte, das es mein 4. ILIAS - Kurs ist, neue Übungen, Anwendungen und Praxisbeispiele.

Mit diesem Beispielkurs haben wir gestartet.

1. Kursstrukturierung mit ILIAS
2. Didaktisch strukturierte Inhaltspräsentation im Kurs
2.2 zeitweise gesteurte Freischaltung von Lenrmaterialien
2.3 Lernplanung
2.3.1 Bearbeitungszeit
2.3.2 Lernziele

Kommunikationsmöglichkeiten bei ILIAS
wichtig: den Schülern sagen, welche Art von Kommunikation wie häufig stattfinden muss.


ILIAS: Nachrichten zum Kurs (autimatische und persönliche Benachrichtigungen zum Kurs)
... kann man auch als RSS Feed abonnieren.

Foren
> z. B.
Fragen zum Kurs immer im Forum beantworten (=> später als FAQ - Liste verwenden)
> peer - assesment Aufgaben (kritisieren, kommentieren, ...)
> Kanal als Anregung und Kritik - Leiste während des Semesters
wichtig: Das Forum sollte vorstrukturiert werden!
Beim Antworten kann man zitierne oder auch nicht, je nach Tiefe der Diskussion oder Teilnehmerzahl.

Chat
Kann man als Sprechstunde anwenden und später dokumentieren.

Feedbackbarometer
Eine interessante Option als Bewertung.

Lernmaterialien
downloden/uploaden

LINKS WEBFEEDS MEDIACAST (Podcast..)
Mit der Funktion Mediacast lässt sich jede Vorlesung als Podcast abonnieren und im mp3 player abspielen.
In der Version 3.10 wird auch Video unterstützt.

ILIAS Lernmodule erzeugen
Man kann "content" über die Open Office - Erweiterung eLAIX generieren. Bitte die Spezialisten von der PHTG kontaktieren.

Prüfen, Üben, Evaluieren
Man kann Test als Selbstkontrolltest oder als Leistungsnachweis aufbauen.
Es gibt 9 verschiedene Fragetypen; auch unter verwendung von Grafiken.
Es gibt eine Übersicht über sinnvolle Einstellungen der verschiedenen Tests.

Um den vollen Kompetenznachweis zu bekommen, müssen die eigenen Projekte bis zum 30. November 2007 im ILIAS-WIKI veröffentlicht werden. Auf diesem Photo ist der Pfad abgebildet:

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